Arbeitgeberimage?

Was die anderen von Ihnen halten!

Egal, ob Sie sich mit Employer Branding beschäftigen oder nicht (zum Beispiel, weil sie als Mittelständler meinen, das sei zu teuer), sie sollten sich einer Sache bewusst sein:

Sie haben ein Arbeitgeberimage.

Dies kann gut oder schlecht sein und kann sich sogar komplett vom restlichen Image Ihres Unternehmens unterscheiden.

Ein positives Arbeitgeberimage zeigt sich gerade in Zeiten des Fachkräftemangels als strategischer Wettbewerbsvorteil und kann zur Zukunftssicherung eines Unternehmens beitragen.  Denn das Arbeitgeberimage beeinflusst die Attraktivität eines Arbeitgebers maßgeblich, es lenkt das Interesse eines Bewerbers zu einem Unternehmen oder eben davon weg.

Die gute Nachricht:

Als Unternehmen kann man das Arbeitgeberimage direkt beeinflussen. Und es reichen schon kleine Dinge!

Ihre Mitarbeiter werden dies weitererzählen und somit auf Ihr Unternehmen als hervorragenden Arbeitgeber aufmerksam machen.

 

Hier finden Sie 10 einfache Punkte, die sich in jedem Unternehmen umsetzen lassen und dazu noch preiswert sind.

1. Visitenkarten für ALLE

Jeder Mitarbeiter ist ein Botschafter Ihres Unternehmens. Visitenkarten kosten nicht viel, aber Ihre Mitarbeiter werden sich über die Wertschätzung sehr freuen - und ganz nebenbei immer Werbung für Sie machen. Ja, alle Mitarbeiter, auch die Reinigungskräfte!

 

2. Seminare/ Fortbildungen einfach

& unkompliziert ermöglichen

Sie beschäftigen Fachkräfte. Diese sollten weitergebildet werden. Machen Sie ihnen lieber Lust als Frust auf eine Fortbildung indem Sie selbstgebaute Hürden abbauen. Bei größeren Teams lohnt sich eine Fortbildung im eigenen Haus.

 

3. Fachzeitschriften/ Fachbücher zugänglich machen

Es muss übrigens nicht immer eine Fortbildung sein. Fragen Sie doch mal in den Fachabteilungen nach, ob es bekannte und begehrte Fachzeitschriften oder Fachbücher gibt.

 

4. Geburtstagskarten für alle Mitarbeiter

Jedes „Geburtstagskind“ freut sich über eine Karte - gerne auch mit einem persönlichen Gruß vom Chef.  Die genauen Daten, wann nun wer Geburtstag hat sind in der Personalabteilung vorhanden.

 

5. Allen Mitarbeitern einen „Guten Tag“ wünschen

Wen begrüßen Sie morgens eigentlich im Unternehmen? Probieren Sie doch mal an einem Tag allen Mitarbeitern „Guten Morgen“ zu wünschen, es kostet Sie nur etwas Zeit und ein Lächeln.

6. Nach dem Urlaub nachfragen

Ein Mitarbeiter kommt frisch aus dem Urlaub zurück? Nehmen Sie sich 5 Minuten Zeit und fragen Sie wie es war und ob es etwas zu erzählen gibt. Ehrliches Interesse und Anteilnahme am Privatleben macht Sie sympathisch. Und mit sympathischen Mitmenschen arbeitet man lieber zusammen.

 

7. Eis im Sommer

Es ist Sommer, 40 Grad im Schatten und keine Kühle in Sicht? Spendieren Sie Ihren Mitarbeitern ein Eis! Das sorgt für Abkühlung und dafür, dass ein Großteil der Mitarbeiter noch motivierter ist.

 

8. Der Nikolaus war da

Stellen Sie sich vor in der Nacht auf den Nikolaustag war dieser an jedem Arbeitsplatz und hat etwas Schokolade, Mandarinen und Nüsse hinterlassen. Die Freude am nächsten Morgen wird groß sein. Und wie bereits erwähnt sorgen Kleinigkeiten dieser Art für einen Motivationsschub bei den Mitarbeitern.

 

9. „Danke“

Ja, die Arbeitnehmer werden für die Erledigung der Arbeit bezahlt. Aber im Restaurant geben Sie doch auch Trinkgeld! Bedanken Sie sich öfter mal für die „Kleinigkeiten“, wie einen besonders schnell geschriebene Brief oder eine geleistete Überstunde.

 

10. Gratis Getränke

Sie müssen kein Startup sein, um Ihren Mitarbeitern mehr als nur Kaffee anzubieten.  Laut der Studie „Arbeitsmotivation 2014“ spielt es für 32 Prozent eine Rolle, ob sie vom Unternehmen mit Getränken versorgt werden. Hier können Sie also leicht punkten.